Grafiktablett "Hilfe!"

Grafiktablett "Hilfe!"

Beitragvon Lux » 11.07.2011 11:26

Ich bin inzwischen glücklicher (mehr oder weniger) Besitzer eines Aiptek Grafiktabletts mit neigungsempfindlichem Stift.
Tolle Sache.
Leider habe ich das Gefühl das mein Stift überhaupt nicht auf Feinmotorik reagiert, trotz das die Empfindlichkeit auf voller weiche steht.
Nach wenigen Strichen habe ich a.) keine Lust mehr und b.) keine Kraft mehr im Handgelenk, weil ich so stark aufdrücken muss damit ein Strich erscheint und auch deckend ist.

Ich hatte vorher ein Bamboo Funpad das bei weitem besser reagiert hat.
Ich habe alles ordnungsgemäß installiert und jetzt glaube ich, ist meine Einstellung ganz einfach die Falsche.
Ich kenne mich damit leider gar nicht aus, da es mein erstes richtiges Tablett ist.

Kann mir jemand helfen es richtig einzurichten?
Wäre toll, wenn jemand einen Screen rein stellen könnte, für die wichtigen Einstellungen.
Lux
Highscores: 19

Re: Grafiktablett "Hilfe!"

Beitragvon Kelhim » 11.07.2011 23:16

Sehr wahrscheinlich lag dem Gerät eine Installations-CD bei, die ein Programm auf deinen Rechner spielt, mit dem du solche Einstellungen treffen kannst. Vermute ich, unter Windows habe ich schon lange kein Grafiktablett mehr benutzt.

Viele Grafikprogramme bieten allerdings eigene Einstellungen für die Druckempfindlichkeit. Bei Gimp versteckt es sich z.B. in Bearbeiten => Einstellungen => Eingabegeräte => Erweiterte Eingabegeräte konfigurieren.
The future has many paths.
Choose Whiskey.

Animentor.de - Anime, Manga, Otakuism und mehr
Kelhim
The Kid
The Kid
Barvermögen: 8.837,02 Gil
Bank: 220,00 Gil

Beitragvon Lux » 13.07.2011 16:23

*_* Danke~~~~
Lux

Beitragvon VarisVarjo » 13.07.2011 19:15

Was bei meinem Wacom Graphire auch manchmal ein Problem ist, ist dass die Treiber nicht richtig "hochfahren". Wenn ich dann ein Bildbearbeitungsprogramm starte ist dann manchmal der "absolute" Modus des Tablets ausgeschalten oder die Druckempfindlichkeit funktioniert nicht.