How to GIMP: Text mit Farbverlauf einfach gemacht

How to GIMP: Text mit Farbverlauf einfach gemacht

Beitragvon Kelhim » 22.11.2012 21:23

Ein schneller Gimp-Tipp: Wie erstellt man am schnellsten einen Text mit einem Farbverlauf?

1. Den gewünschten Text in weißer Farbe schreiben.

Bild

2. Einen Farbverlauf auswählen und den Modus im Werkzeugkasten auf Multiplikation setzen. Jetzt den Farbverlauf wie gewohnt ziehen!

Bild

Das war's schon! Keine Auswahl ziehen, keine transparenten Bereiche beachten, keine weitere Arbeit nötig.

Bild


Nicht vergessen, den Modus wieder auf Normal zu setzen - sonst wundert man sich später, warum der Farbverlauf "spinnt". ;)

Wie die Mathematik dahinter funktioniert, ist jetzt nicht wichtig, für uns kann hier genauso gut Magie wirken. Der Effekt ist folgender: Je heller der Untergrund, auf den wir den Farbverlauf anwenden, desto stärker wird der Farbverlauf - je dunkler der Untergrund, desto weniger bringt der Farbverlauf. Darum soll der Text weiß sein, denn bei einem schwarzen Text würde der Farbverlauf mit dem Modus Multiplikation nichts bewirken. Gilt übrigens auch für alle anderen Malwerkzeuge, nicht nur für den Farbverlauf!
The future has many paths.
Choose Whiskey.

Animentor.de - Anime, Manga, Otakuism und mehr
Benutzeravatar
Kelhim
The Kid
The Kid
Beiträge: 4492
Registriert: 12.2006
Barvermögen: 8.837,02 Gil
Bank: 220,00 Gil
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich

Re: How to GIMP: Text mit Farbverlauf einfach gemacht

Beitragvon Mina » 03.12.2012 17:56

Welchem Gimp benutzt du eigentlich? :O
Ich kenn mich da auch aus mit Gimp 2.8 aber deine Erklärung ist bissel anders als meine.
Das hatte mir ja mal Rain erklärt gehabt ^^
....::::Silence::::....
Benutzeravatar
Mina
geisha
geisha
Beiträge: 1032
Registriert: 07.2009
Barvermögen: 191,88 Gil
Bank: 2.585,26 Gil
Wohnort: Paradies~
Geschlecht: weiblich

Re: How to GIMP: Text mit Farbverlauf einfach gemacht

Beitragvon Kelhim » 03.12.2012 22:23

Ich benutze auch Gimp 2.8, spielt aber für diese Anleitung keine Rolle, glaube ich - bei ältere Versionen muss es genauso gehen!

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, Text mit Farbverlauf zu erstellen, früher habe ich das auch anders gemacht - die sind alle legitim, nur ich behaupte mal, die hier mit zwei Schritten ist die schnellste und sauberste. :)
The future has many paths.
Choose Whiskey.

Animentor.de - Anime, Manga, Otakuism und mehr
Benutzeravatar
Kelhim
The Kid
The Kid
Beiträge: 4492
Registriert: 12.2006
Barvermögen: 8.837,02 Gil
Bank: 220,00 Gil
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron