How to GIMP: Schrift mit Umrandung

How to GIMP: Schrift mit Umrandung

Beitragvon Kelhim » 08.06.2011 22:33

Die Frage kam einmal auf, daher hier eine Mini-Anleitung, wie man schnell eine ganz einfache Umrandung für Schrift in GIMP erstellt:

Unser Ausgangsbild:

Bild

1. Text erstellen

Mit dem Textwerkzeug aus dem Werkzeugkasten klicken wir an die Stelle im Bild, wo der Text stehen soll, und tippen den gewünschten Text ein.

Bild

2. Ränder erstellen

2.1.

Im Ebenendock klicken wir rechts auf die Textebene und auf "Auswahl aus Text".

2.2.

Anschließend fügen wir noch eine neue Ebene hinzu und drücken auf die Pfeilknöpfe im Ebenendock, bis die neue Ebene genau unter der Textebene liegt. Wir klicken außerdem auf die neue Ebene, damit sie aktiv ist. Dann wählen wir im Menü "Auswahl" den Eintrag "Auswahl vergrößern" und wählen dann die Breite des Randes in Pixeln. Wir füllen die Auswahl mit einer Farbe unserer Wahl.

Der Rand ist nun fertig, aber damit man die Schrift noch besser lesen kann, fügen wir einen zweiten, schmaleren Rand hinzu. Dazu wiederholen wir einfach Schritt 2.2. und achten darauf, dass die Ebene für den zweiten Rand wiederum unter der Ebene des ersten Rands liegt.

Das war's. Man könnte jetzt noch die tollsten und verrücktesten Sachen damit anstellen und Flammen, Schatten, Spiegelungen, Krümmungen hinzufügen, wenn das heutzutage noch jemanden hinterm Ofen hervorlockt. *g*

Bild
The future has many paths.
Choose Whiskey.

Animentor.de - Anime, Manga, Otakuism und mehr
Benutzeravatar
Kelhim
The Kid
The Kid
Beiträge: 4492
Registriert: 12.2006
Barvermögen: 8.837,02 Gil
Bank: 220,00 Gil
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich

Re: How to GIMP: Schrift mit Umrandung

Beitragvon Sargatanas » 10.06.2011 17:13

Kelhim hat geschrieben:Das war's. Man könnte jetzt noch die tollsten und verrücktesten Sachen damit anstellen und Flammen, Schatten, Spiegelungen, Krümmungen hinzufügen, wenn das heutzutage noch jemanden hinterm Ofen hervorlockt. *g*


Mich, mich \o/ *rumfuchtel* XD
Oha, ich hab das jetzt nur kurz überflogen(, bisschen in Eile im Moment), aber ich werd das definitiv mal ausprobieren =)
*zu PhotoImpression4 rüberguck* - ja, das ist das eigentliche Programm das ich immer verwende für Schriften XD - aber ich will es mit Gimp machen können Ò_Ó
Yeah!! Schlag zu!!
Wenn das Böse die Dreistikeit hat, muss das Gute den Mut haben.


Bild

Benutzeravatar
Sargatanas
kashira-sama
kashira-sama
Beiträge: 13386
Registriert: 12.2006
Barvermögen: 1.368,06 Gil
Bank: 17.577,33 Gil
Wohnort: Stadtburg Yoshino
Highscores: 4
Geschlecht: weiblich

Re: How to GIMP: Schrift mit Umrandung

Beitragvon Lux » 12.06.2011 19:21

Huh, danke sehr für die Erklären. *_*
Lux
Highscores: 19


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

foto umrandung

manga schriftart mit schattierung

gimp 2 schrift mit umrandung

umrandung

gimp umrandung

text mit gimp umrandung flammenschatten künstler und schrift Schriftumrandung gimp schrift umrandung gimp 2 schriftarten text Umrandungen Umrandung gimp text auswahl gimp schrift hinzufügen umrandungen kostenlos gimp anleitung gimp manga schrift
cron