How to GIMP: Schrift mit Umrandung

How to GIMP: Schrift mit Umrandung

Beitragvon Kelhim » 08.06.2011 22:33

Die Frage kam einmal auf, daher hier eine Mini-Anleitung, wie man schnell eine ganz einfache Umrandung für Schrift in GIMP erstellt:

Unser Ausgangsbild:

Bild

1. Text erstellen

Mit dem Textwerkzeug aus dem Werkzeugkasten klicken wir an die Stelle im Bild, wo der Text stehen soll, und tippen den gewünschten Text ein.

Bild

2. Ränder erstellen

2.1.

Im Ebenendock klicken wir rechts auf die Textebene und auf "Auswahl aus Text".

2.2.

Anschließend fügen wir noch eine neue Ebene hinzu und drücken auf die Pfeilknöpfe im Ebenendock, bis die neue Ebene genau unter der Textebene liegt. Wir klicken außerdem auf die neue Ebene, damit sie aktiv ist. Dann wählen wir im Menü "Auswahl" den Eintrag "Auswahl vergrößern" und wählen dann die Breite des Randes in Pixeln. Wir füllen die Auswahl mit einer Farbe unserer Wahl.

Der Rand ist nun fertig, aber damit man die Schrift noch besser lesen kann, fügen wir einen zweiten, schmaleren Rand hinzu. Dazu wiederholen wir einfach Schritt 2.2. und achten darauf, dass die Ebene für den zweiten Rand wiederum unter der Ebene des ersten Rands liegt.

Das war's. Man könnte jetzt noch die tollsten und verrücktesten Sachen damit anstellen und Flammen, Schatten, Spiegelungen, Krümmungen hinzufügen, wenn das heutzutage noch jemanden hinterm Ofen hervorlockt. *g*

Bild
The future has many paths.
Choose Whiskey.

Animentor.de - Anime, Manga, Otakuism und mehr
Kelhim
The Kid
The Kid
Barvermögen: 8.837,02 Gil
Bank: 220,00 Gil

Re: How to GIMP: Schrift mit Umrandung

Beitragvon Sargatanas » 10.06.2011 17:13

Kelhim hat geschrieben:Das war's. Man könnte jetzt noch die tollsten und verrücktesten Sachen damit anstellen und Flammen, Schatten, Spiegelungen, Krümmungen hinzufügen, wenn das heutzutage noch jemanden hinterm Ofen hervorlockt. *g*

Mich, mich \o/ *rumfuchtel* XD
Oha, ich hab das jetzt nur kurz überflogen(, bisschen in Eile im Moment), aber ich werd das definitiv mal ausprobieren =)
*zu PhotoImpression4 rüberguck* - ja, das ist das eigentliche Programm das ich immer verwende für Schriften XD - aber ich will es mit Gimp machen können Ò_Ó
Yeah!! Schlag zu!!
Wenn das Böse die Dreistikeit hat, muss das Gute den Mut haben.

Bild

Sargatanas
kashira-sama
kashira-sama
Barvermögen: 1.368,06 Gil
Bank: 17.577,33 Gil
Highscores: 4

Re: How to GIMP: Schrift mit Umrandung

Beitragvon Lux » 12.06.2011 19:21

Huh, danke sehr für die Erklären. *_*
Lux
Highscores: 19