GIMP "Hilfe!"

GIMP "Hilfe!"

Beitragvon Lux » 11.07.2011 11:31

Ich arbeite fast ausschließlich mit GIMP. Allerdings sind dort einige Einstellungen zu treffen mit denen ich leider nichts anfangen kann.

Könnte bitte jemand die wichtigsten Einstellungen der Optionen in Gimp posten?
Wenn möglich mit Screen.
Lux
Highscores: 19

Re: GIMP "Hilfe!"

Beitragvon Kelhim » 11.07.2011 23:21

Welche Einstellungen meinst du denn genau? Allgemein die Werkzeuge und Filter? Können wir gerne mal verständlich zusammentragen, was die ganzen Knöpfe und Regler bedeuten - die deutschsprachige Dokumentation finde ich allerdings sehr hilfreich, da schlage ich gerne mal nach, wenn ich etwas nicht verstehe.
The future has many paths.
Choose Whiskey.

Animentor.de - Anime, Manga, Otakuism und mehr
Benutzeravatar
Kelhim
The Kid
The Kid
Beiträge: 4492
Registriert: 12.2006
Barvermögen: 8.837,02 Gil
Bank: 220,00 Gil
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich

Re: GIMP "Hilfe!"

Beitragvon Lux » 13.07.2011 16:23

Danke schön für den Link. Da wurschtel ich mich jetzt mal durch >.<
Es gab mal ein Youtube Video auf dem das alles schön vorgezeigt wurde, nachdem ich meine Einstellungen getroffen hatte. Leider wurde dieses Video inzwischen privatisiert und nun kommt man nicht mehr ran.
Lux
Highscores: 19

Re: GIMP "Hilfe!"

Beitragvon Mina » 30.07.2011 02:49

Och diesen Link hab ich schonmal gesehen xD
Hm aber am Besten ist es,wenn es jemand der sich damit auskennt es einem zeigt xD
....::::Silence::::....
Benutzeravatar
Mina
geisha
geisha
Beiträge: 1032
Registriert: 07.2009
Barvermögen: 191,88 Gil
Bank: 2.585,26 Gil
Wohnort: Paradies~
Geschlecht: weiblich

Re: GIMP "Hilfe!"

Beitragvon Kelhim » 01.08.2011 22:37

Wir können in diesem Thread ja konkrete Fragen beantworten! Wobei ich auch nicht alles weiß und manchmal nachschlagen muss - auch weil immer Neues hinzukommt und sich die Menüs verändern.
The future has many paths.
Choose Whiskey.

Animentor.de - Anime, Manga, Otakuism und mehr
Benutzeravatar
Kelhim
The Kid
The Kid
Beiträge: 4492
Registriert: 12.2006
Barvermögen: 8.837,02 Gil
Bank: 220,00 Gil
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich

Re: GIMP "Hilfe!"

Beitragvon Lux » 02.08.2011 21:12

Japp das find ich eine gute Idee. Und ich hab da auch ein paar inpetto, allerdings werd ich das ein paar Wochen aufschieben müssen. Hab im Moment nicht die Zeit. Aber, wenn sonst wer schon was hat dann immer her damit ^^ Ich lese es auf jeden Fall.
Lux
Highscores: 19

Re: GIMP "Hilfe!"

Beitragvon Mina » 07.08.2011 01:12

Hm ich würde gerne wissen wie man schöne Schriften (oder Sätze)
in GIMP Machen kann.... die Meisten sehen eher schlicht aus, womit ich
Probleme habe xx'
....::::Silence::::....
Benutzeravatar
Mina
geisha
geisha
Beiträge: 1032
Registriert: 07.2009
Barvermögen: 191,88 Gil
Bank: 2.585,26 Gil
Wohnort: Paradies~
Geschlecht: weiblich

Re: GIMP "Hilfe!"

Beitragvon Lux » 10.11.2011 16:17

Hmmm du könntest mal schauen ob du für Gimp Schriftarten irgendwo runter laden kannst. Wie Brushes eben. Du kannst eigentlich die Schriftbibliothek jeder Zeit erweitern.

Hier mal ein Link wo es Schriften kostenlos zum download gibt. Schau dich da mal um.
http://www.dafont.com/new.php
Lux
Highscores: 19

Re: GIMP "Hilfe!"

Beitragvon Kelhim » 10.11.2011 21:54

Zusätzlich kann man aus Text auch Pfade oder Auswahlen erstellen, um den Text zu krümmen, verzieren oder wie alle anderen Ebenen zu bearbeiten.

Mit der Version 2.8, die demnächst erscheint, wird auch das Textwerkzeug gegen ein schöneres und leichteres ersetzt. Habe Gimp 2.7 (ungerade Zahlen nach dem Punkt bedeuten immer "Version in der Entwicklung") bereits ausprobiert, mir gefallen die Neuerungen insgesamt wirklich sehr gut. (Ein-Fenster-Modus - yay ...)
The future has many paths.
Choose Whiskey.

Animentor.de - Anime, Manga, Otakuism und mehr
Benutzeravatar
Kelhim
The Kid
The Kid
Beiträge: 4492
Registriert: 12.2006
Barvermögen: 8.837,02 Gil
Bank: 220,00 Gil
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich

Re: GIMP "Hilfe!"

Beitragvon Mina » 11.11.2011 00:04

o.o
Ist es kostenlos?

Und ja ich kann zurzeit ganz gut damit umgehen, doch es gibt noch sooo vieles, was ich lernen und wissen möchte xD
....::::Silence::::....
Benutzeravatar
Mina
geisha
geisha
Beiträge: 1032
Registriert: 07.2009
Barvermögen: 191,88 Gil
Bank: 2.585,26 Gil
Wohnort: Paradies~
Geschlecht: weiblich

Re: GIMP "Hilfe!"

Beitragvon Lux » 12.11.2011 12:42

Hmmm naja, das kommt ganz drauf an.
Wenn es darum geht einen bestehenden Text zu verschönern mit Schlagschatten, Inneren Schein, verkrümmen, verzerren, ausstanzen, Glanz, mattiert, transparent, bewegt dann gibt es dafür Tutorrials, recht einfach zu finden.
Hier ein Beispiel von mir.
Bild
http://gimps.de/gimp/text-schrift/index.htm

Aber ich hatte es so verstanden das du neue Schriftarten suchst. Und die gibt es auch kostenlos. Man muss nur bisschen suchen. "Schriften für GIMP" zum Beispiel.
Lux
Highscores: 19

Re: GIMP "Hilfe!"

Beitragvon Mina » 15.11.2011 01:15

Ui, danke für die Hilfe und nope hab schon genug von Schriften, denn man kann auch ganz normal schriften im Inernet schauen und rescherschieren xD
Hab da echt ne menge gefunden und diese bei systemsteurung (Schriftarten) kopiert, sodass sie bei JEDEM Bearbeitungsprogramm zu finden sind =)
....::::Silence::::....
Benutzeravatar
Mina
geisha
geisha
Beiträge: 1032
Registriert: 07.2009
Barvermögen: 191,88 Gil
Bank: 2.585,26 Gil
Wohnort: Paradies~
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

manga filter für gimp
cron