Japanologie

Japanologie

Beitragvon Emily » 04.06.2007 17:48

Abend die Herrschaften /)

Ich wollt mal fragen, oh hier jemand Japanologie studiert, wenn ja, wären ein paar Informationen nett ^^ danke :wink:
Emily
The strange one
The strange one
Barvermögen: 203,50 Gil

Beitragvon Rin » 04.06.2007 21:37

Also, gleich vorweg: Ich studiere es selber nicht. Ich hab aber schon von vielen gehört, dass es unglaublich schwierig sein soll und 80 % der Leute, die das Studium anfangen, auch gleich damit wieder aufhören.

Allerdings haben die wahrscheinlich auch falsche Vorstellungen. Man lernt im Studium ja nicht nur die Sprache und die unterschiedlichen Schriftsysteme, sondern auch viel über die Kultur ansich. Die meisten denken scheinbar, es sei nur eine Art erweiterter Sprachkurs. Laut Informationsblatt sollte man das aber nur studieren, wenn man sich wirklich auch für das Land als solche interessiert. (Viele kommen angeblich auch nicht mit der Schrift, insbesondere Kanji klar. Na ja, ist eben ein Lern-Fach.)

Soweit ich weiß gibt es auch regelmäßig Austausch-Semester nach Japan, zumindest an einigen Universitäten.

Viel kann ich leider auch nicht dazu sagen, aber ich kann mich mal umhören. ^-^
Der Kluge findet auf dem Holzweg wenigstens eine Abkürzung.
-------------------------
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Rin
sensei / Lehrer
sensei / Lehrer
Barvermögen: 0,00 Gil

Beitragvon Emily » 05.06.2007 13:32

moah *_* danke Rin
Emily
The strange one
The strange one

Beitragvon Shuichi » 05.06.2007 13:48

Eine gute Freundin von mir möchte das studieren. Die ist total japanversessen. Ich selber hätte auch Interesse, aber bei mir würde es an der Sprache scheitern^^. Ich fang zurzeit an ein wenig Japanisch zu lernen. Ich möchte aber nur ein bisschen was können und vll mal den einen oder anderen Songtext verstehen :wink: .
Shuichi
Highscores: 19

Beitragvon Rin » 05.06.2007 17:58