Atelier Meruru

Atelier Meruru

Beitragvon Sargatanas » 04.10.2014 09:53

Atelier Meruru

Bild-Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Atelier_Me ... _of_Arland
4players.de hat geschrieben:Prinzessin auf Abwegen

Im letzten Teil der aktuellen Atelier-Trilogie verschlägt es einen ins entlegene Königreich Arls, das gern Teil der aufstrebenden Republik Arland werden möchte, die man schon in Atelier Rorona und Totori bereist hat. Um dieses Ziel zu verwirklichen, muss das verschlafene Arls aber zunächst auf Vordermann gebracht werden. Eine Aufgabe, die der König gern zusammen mit Tochter Meruru bewältigt hätte.

Doch die Prinzessin hat ganz andere Dinge im Kopf und würde am liebsten Karriere als Alchemistin machen. Doch vielleicht geht ja beides? Zusammen mit Butler Rufus wird ein Plan ausgearbeitet, die Entwicklung des Königreichs mit Hilfe alchemistischer Zuwendung voranzutreiben. So muss Meruru von nun an jedes Jahr bestimmte Vorgaben erfüllen, um sich weiterhin der Alchemie widmen zu dürfen.

Quelle: www.4players.de

Homepage zum Spiel selber:
http://nisamerica.com/games/atelier-meruru/

Also, eigentlich hab ich es mir ja nur gekauft, weil ich es seit zwei Jahren immer im Regal angeguckt hatte und mir nie mitgenommen hab. Vor einem Monat hab ich es mir dann doch gekauft, mit dem 2. Teil der 3-teiligen Spielreihe dazu. Ich hab leider verkehrt rum angefangen, aber egal XD
Ich musste auch gleich am Anfang feststellen, das nur das Booklet auf Deutsch ist, das Spiel selber ist komplett in Englisch. Man kann die Synchronstimmen auf japanisch stellen.

Anfangs war das ganze natürlich alles total neu und ich war auch ein wenig überrascht als es hieß "So 5 Jahre um, du hast keine Zeit mehr, Spiel zu Ende." - Da dachte ich erstmal "Alter Schwede, nein! Ich hab hier noch voll viel offen zu tun ö_ö"
Nya, inzwischen weiß ich wie man es richtig macht und es gibt auch ein New Game+, wo man leider "nur" seine Ausrüstung behält, die man jedem "angelegt hat" die Stücke im Inventar gehen verloren, so wie Alchemie-Zutaten, Geld, etc.

Was mir an dem Spiel so viel Spaß macht, sind die 10 verschiedenen Enden, die man sich zwar in richtigen Reihenfolgen und mit bisschen Tricks schneller alle erspielen und anschauen kann, was man auch tun sollte, weil man ja nur ein Ende sehen kann und es gibt Enden die sind über ein anderes setzen - also wichtiger gerechnet werden. Deshalb muss man darauf achten, nur für ein Ende die Voraussetzungen erfüllt zu haben.
Nya, ich schweife ab! XD
Diese Seite hier hilft einem sehr dabei -> http://forum.trophies-ps3.de/ - und das ist gleichzeitig sogar wie eine Komplettlösung, denn mehr als nach dem zu gehen, die Trophäen zu sammeln, kann man nicht tun!
Denn wenn man die alle sammelt, hat man automatisch alles gesehen, was man sehen möchte - also, ich zumindest ^^

Jedenfalls, am Ende von . . . eh, jedem Ende, gibt es ein Artworkbild und ich will die natürlich alle sehen, klar. Und auch während dem Spiel gibt es einen "Freundschaftswert" zu ein paar gewissen Charakteren, wenn man den hoch genug macht, gibt es am Ende auch so ein Artwork und auf dem Weg dahin lernt man den Charakter näher kennen, mit der Prinzessin zusammen =)

Ansonsten, was an dem Spiel noch Spaß macht, ist Alchemie zu betreiben *lach*
Yeah!! Schlag zu!!
Wenn das Böse die Dreistikeit hat, muss das Gute den Mut haben.

Bild

Sargatanas
kashira-sama
kashira-sama
Barvermögen: 1.368,06 Gil
Bank: 17.577,33 Gil
Highscores: 4

Re: Atelier Meruru

Beitragvon tameshii » 04.10.2014 12:49

Das ist schon lustig, mit der Atelier-Reihe, ganz viele Leute sagen davon: "Ich hab es mir nur gekauft, weil ich es so oft gesehen hab, ohne es zu kaufen!" - Mir gehts nämlich genauso xD Ich spiele schon seit einer ganzen Weile mit dem Gedanken, Atelier Rorona+ zu kaufen... das war doch der erste Teil, oder?
Ich hab die Vermutung, dass es eine von den Reihen ist, die man entweder abgöttisch liebt oder abgrundtief hasst... ich hoffe dann, dass ersteres auf mich zutrifft^^

Ich möchte allerdings nicht von Anfang an mit einer Komplettlösung spielen. Ich würde lieber einfach mal drauf losspielen, schauen was passiert und dann den zweiten Versuch mit Komplettlösung angehen. Von Anfang an drauf zu achten alles "richtig zu machen" tötet eher den Spielspaß. Obwohl das Spielprinzip schon recht komplex klingt...
tameshii
senpai / Ältere(r)
senpai / Ältere(r)
Barvermögen: 600,44 Gil
Bank: 778,55 Gil

Beitragvon Sargatanas » 05.10.2014 11:27

Das hab ich auch gemacht ^^
Ich hab es einmal ganz durch gespielt und danach kapiert, das ich voll viel übersehen hab XD

Haha, dann gings nicht nur mir so ^^"
Ich werd mir das Rorona+ denk ich holen. Das ist ja ne grafisch überarbeitete Version, ne?
Yeah!! Schlag zu!!

Bild

Sargatanas
kashira-sama
kashira-sama

Beitragvon tameshii » 09.10.2014 20:21

Ja, Rorona+ ist die Neuauflage... wobei ich nicht weiß, was da alles verbessert wird. Ob das nur die Grafik ist, oder ob es auch andere Erweiterungen gibt...
tameshii
senpai / Ältere(r)
senpai / Ältere(r)
Barvermögen: 600,44 Gil
Bank: 778,55 Gil

Beitragvon Sargatanas » 11.10.2014 13:35

Das werde ich dann wohl herausfinden, ich will mir ja das auch noch holen ^^
Ich hab ja schon zwei, Totori und eben Meruru.

Die Grafik wurde auf jeden Fall verbessert, Totori ist sehr ungewöhnt für mich, weil Meruru ja schon 'ne recht gute Grafik hat.
Yeah!! Schlag zu!!

Bild

Sargatanas
kashira-sama
kashira-sama